M

M

Samstag, 7. Januar 2017

„Niemand ist eine Insel ..."



Wollen wir dieses „Niemand ist eine Insel“  Johannes Mario Simmel überlassen? Und Honor Arundel mit seinem Werk „Kein Mensch ist eine Insel“? Und Ernest Hemingway mit „Wem die Stunde schlägt“. Wie wäre es, wenn wir nach dem Ursprung forschen? So wie es in diesem Fall Dieter Hildebrandt 1975 getan hat.
               
Nach dem Ursprung forschen? Gewiss, es ist mühsam. Gewiss, wir haben nicht immer die Zeit. Gewiss, wir haben nicht immer die Lust. Aber hin und wieder ist es vielleicht möglich. Und dann werden wir belohnt. Mit einem Genuss der besonderen Güte.

Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“

John Donne, Meditation XVII
1572 – 1631, London, Vereinigtes Königreich


Mein Tag-Nacht-Buch by Lilli Cremer-Altgeld lillicremeraltgeld@t-online.de