M

M

Montag, 19. Dezember 2016

Wer steht denn da hinter mir? Oder: Erinnerung an Zsa Zsa.


Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Ich stand am Frühstücksbuffet im Hyatt in Köln. Als Vegetarierin, mit Verzicht auf Eier, konzentrierte ich meine Sinne auf Käse, Obst und Honig. Und die köstlichen Brotsorten, die bereits mein Auge erfreuten. Die Ablenkung kam durch ein superbes Parfum direkt hinter mir. Ein Parfum, das ich noch nicht kannte. Meine Sinne versuchten diese himmlischen Ingredienzien zu identifizieren. Ich erinnerte mich an Grasse, die Welthauptstadt des Parfums - Patrick Süskind lässt grüssen – und den kleinen Parfumkurs, den ich besucht hatte. Nein, das ist zu kompliziert vor dem Frühstück, dachte ich mir.

Ich werde sie fragen. Sie wird wissen, welches Parfum sie trägt und so drehte ich mich um. Da stand sie: Zsa Zsa Gabor, der Hollywood-Glamour persönlich. Und sehr vertieft in die Augen von Frédéric Prinz von Anhalt.
Nein, dachte ich noch einmal: das junge Glück kann ich jetzt nicht stören. Ich werde auch weiterleben können ohne diesen sinnlichen Duft. Dafür werde ich mich immer an dieses Glück erinnern, das hier so ganz privat vor mir steht. So ganz natürlich weltvergessend: Zwei Verliebte an einem Frühstücksbuffet.

Gestern ist Zsa Zsa Gabor mit ihrem himmlischen Parfum von uns gegangen.


Requiescat in pace, Zsa Zsa Gabor.


Mein Tag-Nacht-Buch by Lilli Cremer-Altgeld lillicremeraltgeld@t-online.de